windige brüder
glücksdrachen
papierdrachen, selbst gebaut

zuerst falten wir chinapapier und färben es nach einer alten japanischen färbetechnik (shibori). dann wird dieses papier bearbeitet. schnittkanten verstärkt und ein bambusgerüst befestigt. nun fehlen dem drachen noch krepppapierbänder als drachenschwanz und die flugleine. haben wir alles montiert und den drachen getrimmt, wird er auf seine flugtauglichkeit hin getestet. hebt der drachen ab und steigt auf und auf, zeigt er uns wie leicht das fliegen ist.


sicherheitsregeln beim drachen steigen
  • keinen drachen steigen lassen in der nähe oder unter hochspannungsleitungen.
  • keinen drachen steigen lassen, wenn ein gewitter herauf zieht. flugleinen können leitfähig sein und wie ein blitzableiter wirken.
  • keinen drachen steigen lassen in der nähe von straßen, autobahnen, gleisanlagen und flughäfen.
  • die flugleine darf nicht länger als 100 meter sein. in großstädten meist nur 50 meter.